Bass Akkordeon

Andreas Steiner

Unser Bassist wurde 1953 geboren und verbrachte seine Jugend in Herzogenbuchsee BE .

Während der Grundschulzeit lernte er Klarinette und Akkordeon spielen. Während der Ausbildung zum Lehrer wurde er am Klavier und Kontrabass unterrichtet. Die Musik blieb das grosse Hobby, vor allem das Akkordeon.

Bei Hans Honegger absolvierte er den Dirigentenkurs des KHVB, gründete das Handharmonika-Orchester Herzogenbuchsee und dirigierte das Akkordeon-Orchester Riggisberg und die Vereinigung Thuner Harmonikaspieler und war Leiter des Ressorts Musik im KHVB.

Im Jahre 1993 gründete er den Musikverlag und die Musikschule „accorda“ wo er seither Akkordeonkompositionen und Arrangemente herausgibt.

Zur selben Zeit gründete er die Colorful Accordionionists wo er bis heute mitspielt.

2015 konnte er den bekannten Akkordeon-Musikverlag “Edition Thöni” übernehmen, in dem fast sämtliche Komposition vom Schweizer-Akkordeonpionier (s. Edition Thöni) Maurice Thöni veröffentlicht wurden.