Unsere Instrumente

Pigini King mit Artigiana-Voci

Unser Ensemble verfügt über speziell für unsere musikalischen Bedürfnisse abgestimmte Instrumente. Die Firma Pigini aus Castelfidardo (Italien) baute für uns nach unseren Wünschen sechs fünfchörige Konzert-Akkordeons. Die Instrumente verfügen über eine spezielle Stimmung, welche es uns erlaubt, von zarter barocker Musik über kräftige und dynamische Musik der Romantik, zum rauchigen Klang von Jazz bis zum tremolierenden Musette alle Stilrichtungen möglichst klangoriginal zu interpretieren. Ein spezielles dreichöriges Bassinstrument mit einer einzigartigen Registrierungstechnik erlaubt dem Spieler in sechs Oktaven zu spielen und die verschiedensten Klangfarben zu erzeugen. Die Instrumente werden regelmässig neu aufeinander abgestimmt.

Im Sommer 2007 konnten wir uns dank eines Beitrages der Landeslotterie einen grossen Wunsch erfüllen. Den Instrumenten konnten neue, handgefertigte Artigiana-Stimmzungen eingebaut werden. Diese aufwändige Technik und die regelmässigen Revisionen und Stimmungen bringen die kaum erreichte Klangfarbe.